top of page
IMG_8898.jpg

Handwerk

Die Schönheit kommt aus dem Herzen und fliesst durch die Hände des Töpfers.

Bernard Leach

Erde, Feuer, Wasser und Luft sind die Grundelemente dieses Handwerks,  das seit frühesten Zeiten zum Dasein des Menschen gehört.

Im ersten Schritt wird der Ton aufbereitet und geknetet, anschliessend wird der Ton geformt - entweder von Hand oder auf der Drehscheibe. In einem zweiten Arbeitsschritt wird das Tonwerk fertigestellt, der Boden des Gefässes wird mit Hilfe von Abdrehschlingen bearbeitet und dem Gefäss wird so die endgültige Form gegeben. Danach wird das Gefäss getrochnet bis es knochentrocken ist und dann kommt es zum ersten Mal in den Ofen. Der erste Brand - Rohbrand genannt, brennt das Werkstück auf 1000 Grad. Dieser Brennvorgang dauert bei einem so grossen Ofen, wie ich Ihn in der Werkstatt habe, fast 4 Tage! Anschliessend kann das Gefäss glasiert werden und kommt anschliessend nochmals in den Brennofen. Diesmal brenne ich über 1240 Grad und wieder wird das Stück 4 Tage dem Feuer ausgesetzt. Erst jetzt kann das fertige Werk bestaunt werden, die Unterseite wird noch feingeschliffen, so dass es keine Kratzer auf den kostbaren Holztischen der neuen Besitzer hinterlässt.

IMG_8877.jpg
bottom of page