IMG_9844.jpeg

Der Ton

Ob ich gebetet habe, wenn ich Töpfe geformt habe? Aber gewiss.

Der Ton ist nämlich ein lebendiges Wesen, wenn man ihn in die Hand nimmt.

Schau ihn dir an.

Ein Klumpen, der zu mir sagt: «Mach mich, wie ich bin... mach mich schön.» So besprechen wir jeden Schritt, der Ton und ich.

Polingaysi Qoyawaya, Hopi Töpferin

IMG_9791.jpg

Wer ich bin

Ich wurde 1970 in Chur geboren. Aufgewachsen im Kanton Aargau und Solothurn, zog es mich ins wunderschöne Guarda im Unterengadin. Dort entdeckte ich meine Liebe zur Natur und absolvierte eine dreijährige Lehre als Töpferin. Anschliessend leitete ich ein Töpferatelier in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung.

 

Nach der Geburt meiner beiden Töchter zog ich nach Trin. Die Freude am Kreativsein liess mich nie los. Im Jahr 2019 habe ich schliesslich die Möglichkeit erhalten, eine eigene Töpferei aufzubauen.

IMG_0359.jpeg

Urton

HAND . LEHM . WERK

Katja Arquint

Via Spinatsch 33

7014 Trin

+41 (0)81 630 40 78

urton.toepferei@bluewin.ch

© 2020 Urton Töpferei. Alle Rechte vorbehalten.